Christina Scholz
Manager Shopper Experience
GS1 Germany GmbH
Nach abgeschlossener Ausbildung bei Mundipharma studierte Christina Scholz BWL an der Universität zu Köln. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2012 bei Nestlé Nutrition als Category Managerin für Babynahrung & Babypflege. Die strategische Weiterentwicklung von Warengruppen im Handel mit Fokus auf den Shoppernutzen hat sie seitdem begleitet.
Nach ihrer Zertifizierung zur GS1 Category Managerin folgten Stationen bei Danone Waters und Reckitt Benckiser im Channel Management und Trade Marketing. Bei Reckitt war sie im OTC Bereich für den shopperorientierten Markenauftritt in Drogerie, Apotheke und Versandhandelsapotheke verantwortlich, sowie für die Steuerung der Handelsaktivitäten des Arzt-Außendiensts.
Als Shopper Experience Manager bei GS1 ist Christina Scholz seit 2019 international als Trainerin und Beraterin für das Thema Category Management aktiv. Die Weiterentwicklung von CM in Offizin und Versandhandelsapotheke sind dabei wichtige Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.
Vortrag
Der Shopper im Mittelpunkt – Erfolgreich mit Category Management
„Category Management ist doch nur im Supermarkt anwendbar!“ Mitnichten – das Erfolgskonzept ist für die Apotheke genauso relevant wie für den Einzelhandel.
Es geht darum, die Bedürfnisse und Erwartungen der Shopper zu verstehen, um sie mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu versorgen – online wie offline. Denn zufriedene Shopper kommen wieder. Und ganz nebenbei steigert die Apotheke ihre Effizienz. Am Ende steht der „Triple Win“.
In einer Zeit, in der sich die Gesundheitsbranche rapide verändert und die Apotheke unter Druck steht, ist Category Management ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Tauchen wir ein in eine andere Perspektive – in die Shopper-Perspektive!
Christina Scholz
+49 221 – 94 71 40
christina.scholz@gs1.de
www.gs1.de